Der neue Film von Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei") ist ein deutscher Roadmovie, der die Reise zweier junger Menschen nach Portugal zeigt.

Wer schon einmal einen Roadtrip nach Portugal gemacht hat, wird diesen Film mögen und sich in alten Erinnerungen schwelgen.

Hauptbesetzung:
Jule - Mala Emde
Jan - Anton Spieker

Handlung
Nachdem Jule ihre Biologieprüfung verkackt hat, ungewollt schwanger ist, daher dringend mit ihrem alten 303-Hymer WoMo nach Portugal zu ihrem Freund fahren möchte und mit ihm über die Schwangerschaft reden möchte, trifft sie an einer Raststätte auf Jan, der in Spanien seinen leiblichen Vater kennenlernen möchte und von seiner Mitfahrgelegenheit versetzt wurde.

Jule entschließt sich dazu, Jan zunächst bis nach Köln mitzunehmen. Auf der Reise gibt es sehr viele Dialoge über Politik sowie Menschheitsgeschichte und das führt dazu, dass es auch Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Protagonisten gibt.

Wir wollen nicht zuviel verraten - vorweg der Trailer